stresspunktbehandlung



 

Stresspunktbehandlung, oft auch als Tiefenpunktmassage bezeichnet, ist ein wichtiger Teil der Sportmassage. Die Therapie beruht auf einer Methode, die von dem Amerikaner Jack Meagher in den 70er Jahren entwickelt wurde. Laut Meagher, der nicht nur Reitpferde therapierte sondern auch im Trab- und Galoppsport als Physiotherapeut sehr aktiv war, kann die Methode die Leistung des Pferdes bis zu 20% steigern.

Die Stresspunkt-Methode besteht, einfach erklärt, aus 50 festgelegten Punkten, die sich über den Pferdekörper verteilen. Die Punkte sitzen vor allem da im Muskel, wo Belastung und Krampf am ehesten entstehen. Ein Muskelkrampf entsteht immer aus einem Mangel an Sauerstoff.

Die Punkte spiegeln das Problem der ganzen Muskeln wieder und geben so dem Masseur eine schnelle und sichere Information. Anhand dieser Stresspunkte kann man erkennen, wo der Schwerpunkt der Behandlung liegen soll. Meagher geht bei seiner Form der Therapie davon aus, dass ein reagierender Stresspunkt fast immer mit einer Bewegungseinschränkung einhergeht.

Die Kombination von Stresspunktbehandlung mit genau abgestimmtem Training trägt zur schnellen Problembeseitigung bei und ermöglicht dem Pferd, sein Leistungsvermögen wieder voll auszuschöpfen.

Die Methode ist auch als vorbeugende Maßnahme hervorragend, da sie hilft, Probleme schon im Stadium ihres Entstehens zu erkennen und sie abzuwenden, bevor sie größeren Schaden anrichten.

Jack Meagher wird heute von vielen als Vater der „Sportmassage für Pferde“ gesehen. Als ausgebildeter Physiotherapeut, mit über 20 Jahren Erfahrung auf dem Gebiet der Sporttherapie im Humanbereich, behandelte er die ersten vierbeinigen Patienten Anfang der 70er Jahre. Auf die Frage, ob seine Technik wirklich Wirkung hatte, meinte Meagher: "'Don't take my word for it. Go ask a horse".

International wurde seine Methode „Equine Sports Massage Therapy“ während seiner Arbeit bei den Olympischen Spielen 1976 in Montreal bekannt. Hier sowie bei mehreren Weltmeisterschaften arbeitete er für die amerikanische Reiterstaffel. Bis zu seinem Tod (im Alter von 81 Jahren) im Frühjahr 2005 war Jack Meagher aktiv. Er hielt Seminare und unterrichtete engagiert seine Methode.

Marina Axelson-Callum, Leiterin von „Axelsons Animal Massage School“ in Stockholm, an der ich meine Ausbildung absolviert habe, ging während ihrer Zeit in den Staaten bei Jack Meagher in die Lehre.

"Remember - if a muscle isn't working for you, it's working against you! Activitely." (Jack Meagher)



 
 
© 2006 by philworx.de | multimedia design