über mich


In Schweden geboren und aufgewachsen, wohne ich seit über 15 Jahren in Deutschland. Das Interesse an Physiotherapie entstand, nachdem ich vor einigen Jahren einen schweren Reitunfall hatte. Da habe ich selbst am eigenen Körper erfahren, wie sehr Krankengymnastik und Massage helfen, um zum normalen Leben zurückkehren zu können.

Meine Ausbildung zur diplomierten Sportmasseurin für Pferde habe ich in meiner „Heimat“ an der „Axelsons Animal Massage School“ in Stockholm absolviert. Axelsons Institut ist in Schweden seit über 45 Jahren die führende Schule für Humanmassage und Körpertherapie. Seit 1993 bietet das Institut auch die Ausbildung „Sportmassage für Pferde“ an.

Die Leiterin der „Axelsons Animal Massage School“, Marina Callum-Axelson, gilt in Schweden als führende Expertin auf diesem Gebiet. Nachdem sie lange in den USA gelebt und gearbeitet hatte, importierte sie Anfang der 90er Jahre die Sportmassage nach Schweden.

Meine Ausbildung umfaßte folgende Fächer:

- Anatomie u. Physiologie
- Muskelphysiologie
- Muskellehre (tiefe u. oberflächliche Muskulatur)
- Muskelfunktionen
- Ligamentlehre
- Skelett- und Gelenklehre
- Anatomie und Physiologie des Hufes
- grundlegende Krankheitsbilder
- Bewegungsprobleme und Auswertungstechnik
- Palpation
- Sportmassage
- diverse Massagetechniken
- Stretching
- Stresspunktbehandlung
- Spezialbehandlungen
- Trainingsübungen


Die Ausbildung dauerte 1 ½ Jahre und umfasste 200 Stunden Vorlesungen und die dazu gehörende Arbeit am Pferd. Darüber hinaus mussten 100 praktische Behandlungen durchgeführt werden. Um die Anatomiekenntnisse zu vertiefen, habe ich zusätzlich ein mehrwöchiges Praktikum in der Pferdeklinik „Burg Müggenhausen“ (Weilerswist) absolviert.

Ich bin Mitglied im NHMF (Nordischer Verband für Pferdemasseure), der über neue Forschungsergebnisse auf diesem Gebiet berichtet und regelmäßig Fortbildungen anbietet.


Ich besitze über 25 Jahre Erfahrung im Umgang mit Pferden. Für mich ist es etwas sehr Positives mit Pferden arbeiten zu dürfen. Sie reagieren schnell und direkt auf die beschriebenen Behandlungsmethoden und motivieren und bestätigen mich so immer wieder in meiner Arbeit. Ich denke, dass alle, die auf dieser Internetseite gelandet sind, Pferde genau wie ich als fantastische Lebewesen sehen.

Ich hoffe durch mein – im wahrsten Sinne des Wortes - Handwerk noch vielen Pferden - und damit auch deren Besitzern - bei kleineren und größeren Problemen helfen zu können.


 
 
© 2006 by philworx.de | multimedia design