referenzen


Familie Haase:

Im Februar 2005 begann Frau Linda Malmros mit der Arbeit an unseren Ausbildungs- und Turnierpferden. Vor allem die jungen Pferde genossen die entspannende, lösende Ganzkörpermassage.

In der Ausbildungs- und Trainingsphase unserer Tiere kommen vermehrt Verhärtungen im Bereich des langen Halsmuskels, der Hinterhandmuskulatur und der Tragemuskelatur des Rückens vor. Verspannungen der Muskulatur sind durchgängig ein Spiegel von Problemen in der Rittigkeit.

Durch den regelmäßigen Einsatz der Sportmassage blieben unsere Pferde jedoch äußerst durchlässig und elastisch. Die Rückmeldung von Frau Malmros verhinderte darüber hinaus, daß wir manche Widersetzlichkeit des Pferdes nicht auf seinen Unwillen zurückführten.

Mit Hilfe spezieller Griffe und Übungen konnte den Pferden nachhaltig Linderung bei Muskelkater und Unterstützung bei osteopathischen Problemstellungen verschafft werden. Ein sehr positiver Aspekt ist auch die mentale Entspannung des Pferdes.

Einige einfache Massageübungen, die Frau Malmros uns zur Selbstanwendung zeigte, setzten wir erfolgreich während der Turniertage ein. Die Pferde erinnern sich scheinbar an das Wohlgefühl zu Hause, lernen sich im angespannten Turniergeschehen zu beruhigen und lassen sich ohne Stress- blockade auf den Punkt reiten.

Überraschend war für uns die Erfahrung, daß unsere älteren, souveränen Pferde es erst einmal schwerer hatten, sich der Massage vertrauensvoll zu überlassen. Sie benötigten ungefähr 1/3 Zeit mehr, sich zu entspannen.

Die jungen Pferde, auch unerfahrene und nervöse Tiere, reagierten hingegen überaus positiv, wirkten gelassen und zufrieden.
Für uns ist die Anwendung von Sportmassage beim Pferd ein weiteres Element auf dem Weg, ein Pferd zu Leistung, Rittigkeit und Zuverläßigkeit auszubilden.
Sie ergänzt wesentlich die Therapie von Tierarzt und Osteopathen bei Störungen im Wohlbefinden des Pferdes. Wir können uns diese Form der Therapie erfolgversprechend sehr gut in der Rehabilitation nach Verletzungen vorstellen. Zum Glück fehlen uns in diesem Zusammenhang eigene Erfahrungen.

Unser Dank gilt Linda Malmros und ihrer Arbeit, die unser Pferdewissen um eine Dimension ergänzt hat.

Dr. André Haase und Antonia Jansen-Haase
www.quarter-horse.de


 
 
© 2006 by philworx.de | multimedia design