massage



 

Was ist Massage?

Pferdemassage ist keine neue Methode, sondern hat eine lange Tradition. Es gibt viele Beispiele aus der Geschichte, wo Massage an Tieren angewendet worden ist. Aus dem alten Ägypten z.B. weiß man, dass die Tierärzte Masseure hatten, die ihnen bei der Arbeit assistierten. Und auch im antiken Griechenland massierte man seine Pferde und Hunde.

Das Wort Massage stammt ursprünglich von dem arabischen Wort Massah und bedeutet „mit der Hand streichen“. Die moderne Tiermassage hat ihren Ursprung in den USA, basiert aber auf der klassischen „schwedischen Massage“, deren Gründer Per Henrik Ling (1776-1839) war.

Der Bewegungsapparat des Pferdes besteht aus Muskeln, Sehnen, Bändern und Gelenken. Der Muskelapparat alleine macht 60 % des Gesamtkörpergewichts eines Pferdes aus.
Mit Hilfe verschiedener Griffe und Massagetechniken behandelt und löst man so Verspannungen der Muskulatur, die sonst schwere Folgen haben könnten.

Mit den Händen alleine zu massieren ist eine Kunst, die viel Übung voraussetzt, um die nötige Empfindlichkeit in Hand und Fingern zu erlangen. Extrem viel Muskelkraft braucht man nicht. Wichtiger ist die Technik, das eigene Körpergewicht bei der Massage richtig einzusetzen.


 
 
© 2006 by philworx.de | multimedia design